Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Foto

Tortiglioni

Tortiglioni sind gerippte und gedrehte Hohlnudeln




> Nudel-Formen-Übersicht

Nickname 14.10.2011, 16.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fusilli

Vor einer Weile - genau genommen hier - hab ich mit einer Nudel-Fotoaktion begonnen. Ich würde gerne ein kleines Bildarchiv zu verschiedenen Nudelsorten aufbauen. Viel ist noch nicht passiert, aber das macht nichts. Heute hatte ich Zeit und hab mir die Nudelsorte Fusilli (spiralförmig) vor die Kamera geholt.

Nickname 14.10.2011, 15.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eine Picknickdecke

Sommerzeit - Picknickzeit ...
Bisher fehlte es mir doch tatsächlich an einer ECHTEN Picknick-Decke!
Tja, mir wurde geholfen - ABER keine Ahnung wer der tolle Spender ist :-)
Sie ist genial, diese Picknickdecke.
Das Ganze ist sehr, sehr geheimnisvoll.
Neben der Decke befand sich eine Karte im Paket:
Textauszug: "...... die passende Decke hast du jetzt schon, aber noch bist du nicht komplett ausgestattet. Du kannst dir ja schon mal überlegen, welche drei Freunde du gerne zu einem leckerem Picknick einladen würdest ....
Bis bald!"

Oha... das sieht doch ganz danach aus, als würde ich noch einmal Post bekommen?
Was meint ihr?

Die Picknickdecke ist übrigens echt klasse, denn auf der Rückseite ist sie beschichtet, so dass man sich gut auf einer vll. auch mal feuchten Wiese ausbreiten kann. Meine Flori musste die Decke schon mal einsitzen ;-)

Nickname 26.05.2011, 20.30 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Cappellacci 8 Colori


Nickname 13.09.2009, 11.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bavettine a la Bolognese

band1.jpgBavettine ist eine Nudelspezialität  ähnlich der Bandnudel nur nicht so breit und deshalb geringer in der Kochzeit!!!
 
Für 4 Personen
 
500 g Bavettine oder Tagliatelle
2 Möhren
1 große Zwiebel
200 g Putenbrustfilet
1 Eßlöffel Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 große Dose geschälte Tomaten
 (800 g Füllgewicht)
1 Teelöffel getrockneter Thymian
   schwarzer Pfeffer
4 Eßlöffel geriebener Parmesan
 
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten (ideal für Kochmuffel)
Pro Portion ungefähr 615 Kalorien
 
4-5 Liter Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Bavettine darin nach Packungsangabe bissfest garen.
 
Gleichzeitig die Möhren schälen und grob raspeln. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Das Putenbrustfilet in feine Scheiben, diese in dünne Streifen, dann in sehr kleine Würfelchen schneiden.
 
Das Olivenöl in einer breiten beschichteten Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin glasig werden lassen. Die Fleischwürfelchen dazugeben und unter Rühren anbraten.
 
Die Knoblauchzehe schälen und dazu pressen, die geraspelten Möhren und dieTomaten mit der Flüssigkeit dazugeben, alles mit Salz, Thymian und Pfeffer würzen, Fleischragout offen bei mittlerer Hitze einkochen lassen, bis auch die Nudeln fertig sind.
 
Die Nudeln in einem Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Die Sauce herzhaft abschmecken und zusammen mit den Nudeln  servieren und bei Tisch dann je nach Geschmack Parmesan drüber streuen.
 

Nickname 10.07.2009, 22.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fröhlich kombiniert

Mozzarella-Tomaten-Türmchen an Mangopürree
Energiewerte: 315 kcal, Eiweiss 27g, Fett 16g, Kohlehydrate 14g

Zutaten: 125 g Mozzarella light, 2 Tomaten ca. 100g, 75 g Mango, Basilikumblätter, 1 TL Olivenöl, Limettensaft, Salz, Pfeffer
Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden und stapeln. Mango mit Basilikum, Öl, Limettensaft pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Püree über den Turm verteilen.
Eigentlich wird lt Rezept der Mozzarella für zwei Personen berechnet, dann ist das Ganze noch etwas "leichter" - ca. 200 kcal. (restl. Mengenangaben verdoppeln)



und Pasta mit Minzpesto

Ich hab dafür 80 g Nudeln genommen und für das Minzpesto 3 g Pinienkerne (in der Pfanne ohne Fett anrösten), Knoblauchzehe, frische Minze, frische Basilikumblätter, 1 TL Honig, 10 ml Olivenöl, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer. Alle Zutaten mit dem Pürierstab zerkleinern und über die heißen Nudeln giessen. Vermengen. Servieren.
Energiewerte: ca. 450 kcal inkl. frischem Parmesan!

Nickname 09.07.2009, 21.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Pasta-Aldente

Shoutbox

Captcha Abfrage



Deno
Danke für den Leichten Nudelsalat.
28.9.2009-10:24
Pasta Besta
Sehr kreative Pasta Seite! Eins - setzen! :-)
3.8.2009-18:21
Junifee
Ups!! Ich stelle gerade fest, dass hier schon lange nix mehr passiert ist...
29.6.2007-8:51
Mr. Pasta
Sehr informative Website! Weiter so!
13.1.2007-15:37
Mandy
Die Seite ist super! Hab schon oft hier rein geschaut. Nudeln in allen möglichen Variationen werden von uns (besonders von den Kindern) geliebt. Hier findet man tolle Anregungen. Weiter so!

GLG von Mandy
27.10.2005-9:12