Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Pasta

World Pasta Day



Am 25. Oktober ist Weltnudeltag. 1995 wurde er von 40 internationalen Pasta-Produzenten erstmals ausgerufen.
Wir Deutschen lieben Pasta - im europäischen Vergleich liegen wir allerdings NUR auf Platz 6. Dennoch stieg der Verbrauch im vergangenen Jahr auf den Rekordwert von durchschnittlich 7,7 Kilo pro Deutschem im Jahr.  Vor zehn Jahren waren es noch 2,2 Kilogramm weniger, ermittelte der Verband der Teigwarenhersteller und Hartweizenmühlen Deutschlands (VTH). Beim Pasta-Lieblingsgericht steht übrigens bei 60 Prozent der Befragten an erster Stelle Spaghetti, gefolgt von Nudelaufläufen.

Der Weltnudeltag wird vom 24. bis 27. Oktober gefeiert - es treffen sich Nudelexperten aus Deutschland und aller Welt zum World Pasta Congress in Rio de Janeiro um u.a. die neuesten Forschungserkenntnisse zum Thema Nudeln vorzustellen.

Zur Feier des Tages: Lecker Gulasch mit Nudeln ;-)

Nickname 25.10.2011, 13.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es wird auf Neues gesetzt ...

anuga.jpg19 sächsische Unternehmen präsentieren sich in diesem Jahr auf der Anuga, der weltweit wichtigsten Messe im Nahrungs- und Getränkebereich. Darauf ist Sachsens Landwirtschaftsminister Frank Kupfer stolz, wie hier nachzulesen ist, denn, so Frank Kupfer, im Export liegen die Wachstumspotentiale unserer Ernährungswirtschaft. Die Exportquote der Branche in Sachsen ist nur halb so hoch wie die bundesweite Exportquote. Märkte im Ausland erobern ist deshalb der Schlüssel zum Erfolg.

kidspasta_riesa.jpg
Die sächsichen Unternehmen setzen auf Neues und die Weiterentwicklung bekannter Produkte. Teigwaren Riesa wirbt u.a. mit kid`s pasta und Motivnudeln wie "Nudelriese auf Safari", "Nudelriese auf dem Bauernhof" und "Nudelriese bei den Dinos" und baut auf die Genussfreude der Kleinsten.

Die Anuga findet statt vom 10. - 14. Oktober 2009

Nickname 10.10.2009, 09.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nudeln mit Garnelen und Gemüse

koriander.jpg80 g Eiernudeln
150 g Champignon
1/2 rote Paprikaschote
1/2 grüne Paprikaschote
200 g Sojasprossen
3 Frühlingszwiebel
1 Teel. Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Teel. geriebener Ingwer
300 g küchenfertige Garnelen
1 Eßl. trockener Sherry
1 Eßl. Sojasoße
1 Eßl. gehacktes Koriandergrün
 

1. die Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen, Abgießen und abtropfen lassen. Pilze feucht abreiben, putzen und in Scheiben schneiden. Paprikaschoten waschen, putzen, in Streifen schneiden, Sojasprossen abbrausen , Frühlingszwiebel abbrausen und in Scheiben schneiden.
 
2. das Öl in einem Wok erhitzen und das Gemüse darin anshwitzen. Knoblauch abziehen, durchpressen und mit dem Ingwer zum Gemüse geben.
 
3. Garnelen und Nudeln unter dasGemüseragout heben und alles gleichmäßig erwärmen. Mit Sherry, Sojasosse undKoriandergrün abschmecken.
 
3 Portionen
Pro Portion 438 Kalorien, 31,3 g Eiweiß, 11,7 g Fett, 49,9 g Kohlehydrate
 
 

Nickname 30.09.2009, 14.22 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Cappellacci 8 Colori


Nickname 13.09.2009, 11.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Von Sizilien bis in die Alpen

sollen die Teller leer bleiben - keine Pasta. Basta!
Zu diesem Streik fordern die Italiener ihre Landsmänner auf.
Grund: die gestiegenen Lebensmittelpreise. Allein das Nationalgericht Pasta wurde in den letzten Monaten rund 30 % teurer.

Ganzen Artikel lesen bei 20minuten.ch

Nickname 13.09.2007, 10.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Pasta-Aldente

Shoutbox

Captcha Abfrage



Deno
Danke für den Leichten Nudelsalat.
28.9.2009-10:24
Pasta Besta
Sehr kreative Pasta Seite! Eins - setzen! :-)
3.8.2009-18:21
Junifee
Ups!! Ich stelle gerade fest, dass hier schon lange nix mehr passiert ist...
29.6.2007-8:51
Mr. Pasta
Sehr informative Website! Weiter so!
13.1.2007-15:37
Mandy
Die Seite ist super! Hab schon oft hier rein geschaut. Nudeln in allen möglichen Variationen werden von uns (besonders von den Kindern) geliebt. Hier findet man tolle Anregungen. Weiter so!

GLG von Mandy
27.10.2005-9:12