Ausgewählter Beitrag

Kreta-Diät oder auch Mittelmeerdiät

Die Mittelmeer-Diät, ist eine Ernährungsform, die inspiriert ist von der traditionellen Küche in den verschiedenen Mittelmeer-Ländern. Sie ist nicht zu verwechseln mit der umgangsprachlichen Mittelmeerküche.  Wie Studien nachweisen  konnten, leiden die Bewohner der Mittelmeer-Regionen seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im speziellen haben die Menschen auf der Insel Kreta eine über dem europäischen Durchschnitt liegende Lebenserwartung.

Die Mittelmeer-Diät selbst entspricht nicht der tatsächlichen Alltagskost in Ländern wie Italien, Spanien und Griechenland usw. Die Mittelmeer-Diät ist vor allem eine Verschlagwortung einer bestimmten Ernährungsform.

Die Kreta-Diät oder Mittelmeer-Diät stellt eine spezielle Auswahl von Lebensmitteln dar, die besonders im Mittelmeerraum regelmäßig gegessen werden. Bevorzugt wird hier Gemüse, Salat, Obst, Fisch, Knoblauch, aber wenig rotes Fleisch. Olivenöl und das tägl. Glas Wein gehören ebenfalls zur Empfehlung.

Varianten der Mittelmeer-Diät, werden speziell als Reduktionsdiät beworben. Es handelt sich dabei um eine ausgewogene Mischkost, die als Dauerernährung konzipiert ist. Ohne entsprechende Kalorienreduzierung ist allerdings keine Gewichtsreduzierung zu erwarten.

Die italienische Regierung hat gemeinsam mit den Regierungen Spaniens, Griechenlands und Marokkos bei der UNESCO den Antrag gestellt, die Mittelmeer-Diät in das Immaterielles Kulturerbe mitaufzunehmen. Dies wurde im November 2010 positiv beschieden.

Quelle: Wikipedia

Nickname 14.10.2011, 17.32

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Pasta-Aldente

Shoutbox

Captcha Abfrage



Deno
Danke für den Leichten Nudelsalat.
28.9.2009-10:24
Pasta Besta
Sehr kreative Pasta Seite! Eins - setzen! :-)
3.8.2009-18:21
Junifee
Ups!! Ich stelle gerade fest, dass hier schon lange nix mehr passiert ist...
29.6.2007-8:51
Mr. Pasta
Sehr informative Website! Weiter so!
13.1.2007-15:37
Mandy
Die Seite ist super! Hab schon oft hier rein geschaut. Nudeln in allen möglichen Variationen werden von uns (besonders von den Kindern) geliebt. Hier findet man tolle Anregungen. Weiter so!

GLG von Mandy
27.10.2005-9:12